Jugend-Zeltlager am Münster See 2018

Am vergangenen Wochenende stand wie jedes Jahr das Highlight für unsere Jugendfußballer/-innen an: Das Zeltlager Münster! Am Freitagnachmittag machte man sich gemeinsam am Sportheim Tauberrettersheim mit dem Fahrrad auf in Richtung Münster. Auf dem Weg schlossen sich dann noch einige Mitspieler in Röttingen sowie Bieberehren an, sodass letztendlich eine Gruppe von ca. 60 Radlern in neongelben Leibchen die restliche Strecke gemeinsam nach Münster bewältigte.

Endlich am Ziel angekommen musste ein abkühlender Sprung in den Münster See noch warten, da die Zelte zuerst aufgebaut werden mussten. Da hier aber alle tatkräftig mit anpackten wurde dies innerhalb kürzester Zeit geschafft, sodass einer Runde Schwimmen nichts mehr im Weg stand. Das Wetter am Freitag musste schließlich auch genutzt werden, da das Wetter für die nächsten beiden Tage regnerisch angekündigt wurde. Gegen Abend erschien aber trotz des überragenden Wetters der ein oder andere doch wieder, um den Hunger mit einer Bratwurst oder einem saftigen Steak mit Salat zu stillen. Nach dem Essen ging es nochmal kurz ins kühle Nass, auf den Wasserspielplatz oder man lieferte sich eine spannende Fußballpartie gegeneinander. Bei Einbruch der Dunkelheit trafen nach und nach alle am Lagerfeuer ein um Stockbrock zu grillen und noch ein paar gemütliche Stunden bei loderndem Feuer zu verbringen.

Verschlafene Gesichter trafen sich am nächsten Morgen um 08:00 Uhr zum gemeinsamen Frühstück, während der ein oder andere noch schnarchend in seinem Zelt lag. Hier fehlte es an nichts. Nutella, Marmelade, Honig, frische Brötchen, Eier & Speck, Wurst und Käse standen auf den Tischen. Und auch der frisch gebrühte Kaffee zauberte den Erwachsenen ein Lächeln aufs Gesicht! :)

Das Wetter hatte leider umgeschlagen – die Sonne war kaum noch zu sehen und graue Wolkenfetzen tümmelten sich am Morgenhimmel. Doch kein Grund nicht mit einem Sprung in den See endgültig wach zu werden! Anschließend vertrieb man sich die Zeit mit Fußballspielen, Fahrrad fahren oder gemütlich eine Runde Karten spielen. Das Spiel „Schafkopf“ fand bei der Fußballjugend sehr großen gefallen und es wurde gespielt bis die Karten glühten. Zum Abendessen gab es leckeren Leberkäse mit Pommes sowie vielen leckeren Salaten. Klar, dass die Schlange vor den Pommes am längsten war, was aber mit sechs Fritteusen sehr gut bewältigt werden konnte. Auf Wunsch vieler Kinder machte sich ein Großteil bei Einbruch der Dunkelheit zu einer Nachtwanderung auf. Ende vom Lied war, dass es während der Wanderung aus allen Eimern zu schütten begann und alle klatschnass wieder am Versorgungszelt eintrafen. Dies machte allerdings den wenigsten etwas aus! Da viele bereits am Freitag sehr spät schlafen gegangen sind, war für die meisten nach der Nachtwanderung vor lauter Müdigkeit auch Zapfenstreiche. Für die hungrigen Camper wurde für einen Mitternachtssnack nochmal der Grill angeworfen.

Am Sonntagmorgen wurden alle zeitig von einem Regenschauer geweckt und zum Frühstück beordert. Danach hieß es auch schon Zelte abbauen und alle Sachen in die dafür vorgesehenen Fahrzeuge packen. Als alles verstaut war ging es auch schon auf den Fahrrädern in Richtung Heimat. Die Fahrt wurde dann natürlich auch noch durch einen schönen Regenschauer versüßt, sodass sich jeder auf eine warme Badewanne zu Hause freuen konnte.

Ein dank gilt allen, die uns bei der Umsetzung des Zeltlagers unterstützt haben! Ob Versorgungsfahrzeug, Kuchenbäcker, Salatmacher oder in welcher Art und Weise auch immer! Ohne die Mithilfe der Eltern wäre dieses Event für die Kids nicht möglich!

Danke!!!

Zeltlager 2018 1